---Klein, Kurzhaar, Lieb---

---Dickkopf, Verfressen, Wild---

 

In zwei Zeilen kann der Beagle nicht beschrieben werden!

Eine kurze Information, die in keinster Weise reicht, den Beagle kennenzulernen:

 

Sein Wesen:

Die Meutehund-Vergangenheit prägt den Charakter des Beagle. Die soziale Orientierung ist die Grundlage für die hervorragende Eignung dieser Rasse zum Familienhund und einer fast grenzenlosen Kinderfreundlichkeit.
Der Beagle ist ein stets gut gelaunter Hund von sanftem, fröhlichem und ausgeglichenem Wesen. Er ist aber auch seit jeher ein Jagdhund und wird dieser Passion nachgehen, wann immer er dazu Gelegenheit bekommt.
Bei aller Klugheit zeigt er auch ein beträchtliches Maß an Dickköpfigkeit.
Der Beagle ist selbstsicher, ausdauernd und - besonders als Junghund - äußerst vital. Eines aber darf er nie sein: Scharf und aggressiv.
Zur Wachsamkeit erzogen, wird er Außergewöhnliches vermelden, als Schutzhund jedoch ist er ungeeignet.

Sein Aussehen

Ein robuster, kompakter Hund, vermittelt den Eindruck von Qualität, ohne grob zu wirken. Seine Größe ist zwischen 33 und 40 cm, sein Gewicht zwischen 10 und 18 kg. Die Farben tricoulor -schwarz-braun-weiß (75%) oder zweifarbig braun-weiß. 

Seine Ernährung

Eine der ausgeprägtesten Eigenschaften des Beagles ist seine "Verfressenheit". Für die ersten Wochen und Monate gebe ich einen Fütterungsplan mit. 

Seine Pflege

Dank seines kurzen Felles ist der Beagles leicht zu pflegen. Regelmäßiges Bürsten mit einer Gumminoppenbürste genügt für die Fellpflege. Bei viel Bewegung auf hartem Boden laufen sich die Hauptkrallen von selbst ab. Gebadet werden soll er möglichst nur dann, wenn er sich in für uns übelrichenden Dingen gewälzt hat: Lauwarmes Wasser, ein gutes Hundeshampoo und anschließendes kräftiges Trockenrubbeln genügen. Die Ohren werden nach Bedarf mit einem Wattebausch ausgerieben.

 

Für fundierte Informationen rate ich deshalb:

Ein gutes Buch und ein Besuch bei der Landesgruppe in Ihrer Nähe (BCD-LG).

 

Meine Buchempfehlung:

 - Der Beagle-

von Herrn Jochen Eberhardt

Informationen rund um den Beagle

Links

ALLE folgende Links sind  interessant informativ  von lieben Freunden

 

da die Liste der Links etwas lang geworden ist (*schön*) 

 

sind die Bereiche

in Themen (zum Schnellsuchen) eingeteilt

wer nicht *Schnellsuchen* möchte

blättert einfach runter

 

 

Landesgruppen  

Info-Seiten

 

Züchter & Deckrüdenbesitzer

 

Beaglebesitzer

Nicht-Beagle-Pages
 

    

interessante und informative Seiten      

 

- der Beagleclub Deutschland e.V.-

viele Informationen, alles rund um den Beagle.

- alles über Ausstellung, Züchter, Deckrüden, Bücher- u. Videotipps

Landesgruppen stellen sich vor

- LG Baden-Württemberg

- LG Südhessen

- LG Bayern

Züchter und Deckrüdenbesitzer

 

Infos über Züchter des BCD

 

Frau Strauch mit - Beagles von der Thonetshöhe

 

Familie Reichert mit - Classic Touch Beagles

 

Familie Scheurenbrand mit - Broken Lane Beagles

 

Familie Steinbeißer mit - Jumping Jumble Beagles

 

Familie Heckmann mit - Beagles vom Fürstenauer Wald

 

Familie Nattkemper mit - Beagles Charming Rascals

 

Herr Werb mit den Rüden - Bundy & Trouble

 

Familie Kirn mit den Rüden - Benji & Danilo

 

Familie Eckert mit dem Rüden - Flynn

 

Familie Clarenbach mit dem Rüden - Johnny

weitere Beagleseiten, ein Besuch lohnt sich

Familie Hille mit Chiara's Floyd von der Looperin

 

 

Silvia Linhart mit Neo

 

 

Familie Geiger mit Amy und Jester

 

 

Jasmin Hannemann mit Desmond und Alfredo
 

 

Familie Kantz mit Leon

 

 

Familie Hansen mit Moony
 

 

Beagle entlaufen, gestohlen oder zugelaufen?

 

 

Nicht-Beagle aber tierisch gut! 

 

Ginas Hundeschule im ersten Jahr

 

 

~ Landos Stall ~

 

 

Hinweis: Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 – 312 O 85/98 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Ich habe auf den Seiten von beagles-von-der-looperin.de Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt:
Ich erkläre ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich von jeglicher Verantwortung und etwaigen rechtswidrigen Inhalten aller gelinkten Seiten und mache mich diese Inhalte nicht zu Eigen.

Diese Erklärung gilt für alle auf den Seiten von beagles-von-der-looperin.de angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei mir gezeigten Banner und Links führen.